Kulturnachrichten Dezember 2014


 Liebe Kulturfreundinnen und liebe Kulturfreunde,

 

nur noch einmal Neujahr feiern und schon kommen „Die Hüter der Tundra“ ins Kino! 

Bis zum 22. Januar ist es jetzt ja nicht mehr lange hin, oder? 

Ich schreibe das so, denn ich habe das Projekt 2006 begonnen, also bereits acht Mal mit dem Projekt im Kopf auf ein neues Jahr geschaut! Dass seit der Premiere vergangenen Sommer beim Filmfestival in Locarno noch zwei Mal Neujahr verging, zeigt, wie viel Kultur wir von der Kola-Halbinsel mit dem Film bereits mitgebracht haben. Es gibt offensichtlich nicht nur die „Saamische Stunde“, die ein verlängertes akademisches Viertel umschreibt, sondern auch einen "Saamischen Kalender", den wir somit erfolgreich übernommen haben.

Doch nun wird es ernst. Und ich hoffe, dass ich jetzt sehr eindringlich rüber komme: Es kann nur gelingen, wenn alle Kulturfreundinnen und Kulturfreunde zusammenhalten.

Für alle: Den Termin jetzt schon in den Kalender eintragen. So ein Sparten-Film ist oft nach einer Woche abgespielt!

Auf Facebook gibt es eine Seite für den Film, die man mit „gefällt mir“ markieren und Freunde einladen kann: Facebooklink

Für die Netzwerker: Wer irgendeine Idee hat, wie man den Film bekannter machen kann, sei es Online, in Zeitungen, im Radio, oder wo auch immer, der setze sich bitte mit mir in Verbindung. Gerne auch im Lieblingskino nachfragen, ob sie dort den Film einplanen. Damit man die Nachfrage fundiert unterfüttern kann, habe ich ans Ende der Mail die Verleihinfos kopiert.

 

Wer nicht mehr so oft ruhig schlafen kann, ohne den Film zu sehen, hat zwei Möglichkeiten: 

 20.11.2014 Tübingen (Deutschland) Museum FrauenWelten - Terre des Femmes Filmfest 2014

in Anwesenheit des Regisseurs René Harder, Beginn: 20:30 Uhr

06.12.2014 Klagenfurt (Österreich) Volkskino PREVIEW

 

Nun könnte sich mancher berechtigt - und hoffentlich beunruhigt - fragen, ob „Die Hüter der Tundra“ bereits zum Alterswerk von René Harder zu zählen sei, da nun ja der Saamische Kalender gilt. Dem will ich entgegensetzen, dass ich mir bereits beim Dreh auf der Kola-Halbinsel fest vorgenommen hatte, den nächsten Film unter klimatisch besseren Bedingungen drehen zu wollen. Dieser Vorsatz führte mich unter anderem vergangenen Mai nach Brasilien. Das vorläufige Endergebnis, also eine Preview des abendfüllenden Spielfilms „Retorno“, den ich in Ko–Regie mit Jörg Kobel drehte, ist bereits am 5. Dezember im Großen Saal der Alanus Hochschule um 19.00 Uhr zu sehen.

 

Ich grüße herzlich aus Hamburg,

René